Jugenddienst mal anders.....

Bei uns war die Toolbox der THW-Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt zu Besuch. Zur Verfügung gestellt wurde die Box durch den Verein anders statt artig

Zum letzten Jugenddienst wurden die Rollen des OV-Stabes gemischt und unter den Jugendlichen verteilt.

...

Keine leichte Aufgabe für alle
sich mit Themen aus dem Aufgabenbereich des OV-Stabes eines Ortsverbandes auseinanderzusetzen.

Themen waren unteranderem:

Integration im Bereich andere Menschen, andere Sitten, Mobbing und Helfer Gespräche, wie man den Umgang im eigenen OV/ der eigenen Jugendgruppe ändern kann, damit sich keiner benachteiligt fühlt.

Integration ist für unsere Jugend im OV keine ungewöhnliche Sache. In unserer Grundausbildungsgruppe verrichten zwei Jungs aus Syrien ihren Dienst beim THW.
Beide haben auch schon an unseren Jugenddiensten teilgenommen, um sich zusätzliches Wissen im Umgang mit Mensch und Technik anzueignen.

Es war ein interessanter Dienst, mit der Feststellung, dass es nicht immer einfach ist für die Großen des Ortsverbandes, wenn sie die schwere Technik mit dem Schreibtisch tauschen.

Willst auch du erfahren was sonst noch so läuft im Leben eines THW'lers ??

Dann komm vorbei und mach dich schlau.