Was machen Wir eigentlich?

Auf den nächsten Seitenabschnitten links, seht Ihr was wir so bei Ausbildungsdiensten, Jugendlagern & bei Öffentlichkeitsarbeit vollbringen.

Hier wird auch schon  bald eine Seite entstehen, auf der Ihr die Eindrücke und Einblicke der Junghelfer selbst sehen könnt. Ein Junghelfer, jeder Dienst ein/e andere/r, wird mit der Kamera zum Jugenddienst unterwegs sein und seinen Blickwinkel Digital festhalten.

Wie & Warum werde Ich in der THW-Jugend ausgebildet ?

Spiel und Spaß stehen bei der THW-Jugend immer im Mittelpunkt. Deshalb erfolgt die Ausbildung der Jugendlichen im Einmaleins der Rettungsmethoden nach dem Motto "spielend helfen lernen".

Seit Januar 2012  können Junghelferinnen und Junghelfer in allen Bundesländern bei der Abnahme des "Leistungsabzeichens der THW-Jugend" ihren Wissensstand zeigen. Durch eine neue bundesweite THW-Richtlinie gelten nun für alle die gleichen Regelungen. (Quelle: THW-Jugend e.V.)

 

Des weiteren haben Wir das Ziel, euch mit dem entsprechenden Alter in den Aktiven Dienst, also die Einsatzebene nach bestandener Grundausbildung zu übernehmen.